Lösungen für eine moderne und vernetzte Medizintechnik

Arbeiten bei Mindray Deutschland

Du zählst bei uns

Mitarbeiter-Interview mit Heiko Griem

Heiko Griem, Produktmanager Ultraschall, erläutert im Interview, was seiner Meinung nach das Besondere an Mindray ist.

Bevor ich zu Mindray kam, habe ich 15 Jahre berufliche Erfahrungen im Krankenhaus gesammelt und in dieser Zeit verschiedene Bereiche kennengelernt und eine Vielzahl von Weiterbildungen absolviert. Die meiste Zeit habe ich mit der Betreuung von kritisch-kranken Patienten im Bereich der intensiven Therapie verbracht. In den letzten zwei Jahren in der Klinik habe ich als stellvertretene Leitung in einer IMC Station gearbeitet. In diesem Bereich konnte ich viel Erfahrungen über Bedürfnisse einer Einheit für die Versorgung von Patienten sammeln.

Welche Aufgaben hast du bei Mindray als Produktmanager im Bereich Ultraschallsysteme?

Meine Tätigkeiten sind sehr vielseitig. Zum einen bin ich Ansprechpartner für den Vertrieb Ultraschall für die technischen und klinschen Belange unseres Ultraschallportfolios. Zum anderen betreue ich Ärzte, die einen Schwerpunkt in klinischer Forschung und Ausbildung haben, und stellen Ihnen neue Technologien zur Seite. Dadurch sind diese Meinungsbildner direkt am Puls der Ultraschallentwicklung, die wir bei Mindray aktiv mitentwickleln.

Zudem führe ich ein hervorragendes und erfahrenes Team von Applikationsspezialisten, die unsere Ultraschallsysteme täglich demonstrieren und leicht verständlich im klinischen Alltag einweisen.

Was gefällt dir bei Mindray am meisten?

Mindray ist in Deutschland noch ein unterschätztes Unternehmen mit viel Innovationskraft. Wir sind in der Rolle des Herausforderers und die nehme ich gerne an. Wir bringen immer wieder innovative und erstklassige Systeme auf den Markt, die unsere Kunden begeistern. Durch neue Erkenntnisse in der Medizin mit der Sonographie am Zahn der Zeit mitzuwirken und bei einer Firma zu sein, die die Zukunft aktiv mitentwickelt, motiviert mich täglich.

 

Welche Innovation von Mindray gefällt dir am besten?

Es ist schwer nur eine einzelne Innovation aus der Vielzahl herauszupicken. Unsere ZST+ Technologie (Zone Sonography Technology) hat neue Standards in der B-Bild Sonographie hervorgebracht und Sonographiebilder erzeugen lassen, die an Schärfe und Detailgenauigkeit einen wahnsinnigen Fortschritt gebracht haben. Zum anderen ist mit einer neuartigen Art der Blutflussdarstellung namens VectorFlow Imaging die konventionelle Farbdopplersonographie in der Detailgenauigkeit überholt worden und die Anwendungsgebiete werden tagtäglich größer.

Wie würdest du Mindray in drei Worten beschreiben?

Innovativ – begeisternd – chinesisch

Was muss man für diesen Beruf mitbringen bzw. welche persönlichen Eigenschaften sind für deine Position wichtig?

In meiner Tätigkeit ist eine langjährige Erfahrung im Bereich der Songraphie unausweichlich. Die Sonographie ist in fast jedem medizinischen Teilbereich als unabdingliches Werkzeug eingeflossen, was die Anwendungsgebiete riesig und Vielfältig macht. Daher ist ein Organisationsgeschick, sowie eine hartnäckige Einstellung wichtig in dieser Position.

Was sind im Arbeitsalltag die größten Herausforderungen für Dich?

Die größte Herausforderung ist heute die Effektivität, sich auf die richtigen und wichtigen Dinge zu konzentrieren und zu fokussieren. Man bekommt so viele Einflüsse von intern und extern und es geht nicht darum sich den Tag zu beschäftigen, sondern die wichtigen Dinge voranzutreiben. Daher sollte man für sich immer wieder Fokusthemen definieren und sukzessive dran weiterarbeiten.

Scroll to Top

Vielen Dank für Ihre Bewerbung.

Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.