Lösungen für eine moderne und vernetzte Medizintechnik

Ausbildung bei Mindray Deutschland

“Jetzt nach erfolgreichem Abschließen der Ausbildung kann ich sagen, dass meine Ausbildungszeit eine sehr schöne und lehrreiche Zeit war und ich froh bin, dass ich sie bei Mindray Deutschland gemacht habe.”

Anna Langlois
Kauffrau für Büromanagement

Azubi-Interview

mit Anna Langlois, Kauffrau für Büromanagement

 

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da sie branchenunabhängig ist und einem die Möglichkeit bietet, selbst zu entscheiden, in welchem Bereich man gerne tätig wäre. Außerdem ist sie abwechslungsreich und bringt vielseitige Tätigkeiten mit sich.

 

Wann hast du dich denn eigentlich beworben und wie hast du das Bewerbungsverfahren empfunden?

Ich bin über das von der IHK Darmstadt initiierte „Azubi-Speed Dating“ auf Mindray aufmerksam geworden. Man vereinbart vorab Termine bei unterschiedlichen Unternehmen und hat dann jeweils 10 Minuten Zeit für ein Gespräch in einem lockeren Rahmen. Mindray war von Anfang an und auch nach dem Gespräch meine erste Wahl. Ich bin froh, dass sie sich für mich entschieden haben.

 

Was hat dich besonders daran gereizt, eine Ausbildung bei Mindray zu beginnen?

Ich war auf der Suche nach einem Unternehmen, mit dessen Unternehmensphilosophie ich mich identifizieren kann. Medizinische Versorgung und das damit soziale Interesse dahinter hat mich sehr angesprochen.

 

Wie wurdest Du bei Mindray in der Ausbildung betreut?

In den zwei Jahren Ausbildungszeit habe ich sehr viele verschiedene Eindrücke gewonnen. Jede Abteilung hat sich Zeit genommen, ihr Wissen mit mir zu teilen und mir einen tieferen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Zudem wurde mir ziemlich früh Verantwortung auferlegt, sodass ich schon zu Beginn meinen eigenen Tätigkeitsbereich hatte und selbstständig Arbeiten ausführen durfte.

 

Was hat Dir in der Ausbildungszeit am meisten Spaß gemacht? Was gefiel Dir am besten?

Am meisten Spaß gemacht hat mir das Organisieren von Veranstaltungen und die Administration. Außerdem durfte ich an Messen in Bremen, Nürnberg und Düsseldorf sowie an Installationen in Erfurt teilnehmen. Dadurch konnte ich einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche meiner Kollegen bekommen.

“Jetzt nach erfolgreichem Abschließen der Ausbildung kann ich sagen, dass meine Ausbildungszeit eine sehr schöne und lehrreiche Zeit war und ich froh bin, dass ich sie bei Mindray Deutschland gemacht habe.”

Anna Langlois
Kauffrau für Büromanagement

Wenn Du Dich mal zurückerinnerst, wie waren Deine ersten Tagen bei Mindray?

 

Eine Ausbildung zu beginnen geht immer einher mit Aufregung und ein bisschen Nervosität. Allerdings wurde mir das ziemlich schnell genommen, als ich merkte, dass alle total nett und hilfsbereit sind. Die ersten Tage bei Mindray waren somit entspannt und ich habe mich schnell eingelebt.       

 

Was sind deiner Meinung nach die 3 entscheidenden Dinge, die eine Ausbildung bei Mindray von anderen Ausbildungsunternehmen unterscheiden?

1. Das kollegiale Betriebsklima

2. Die Möglichkeit alle Abteilungen zu durchlaufen und auch mal bei auswertigen Veranstaltungen teilnehmen zu können

3. Übernahmechancen bei guten Leistungen

 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir gewünscht, dass ich mich im Team wohlfühle und mich die Tätigkeiten fordern und mir Spaß machen. Jetzt nach erfolgreichem Abschließen der Ausbildung kann ich sagen, dass meine Ausbildungszeit eine sehr schöne und lehrreiche Zeit war und ich froh bin, dass ich sie bei Mindray gemacht habe.

Scroll to Top

Vielen Dank für Ihre Bewerbung.

Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.